top of page

Junizitate #1

"Umwege, weil es die richtigen Wege beim Schreiben gar nicht gibt. Nein, ich glaub, Umwege sind die richtigen Wege. Ich muss doch, um einen Satz zu schreiben, aus den sprachlichen Gewohnheiten der Wörter ausscheren, die Wörter finden sich aufgrund von Takt und Klang, und sie werden auf unerwartete Weise genau und sagen, was ich nicht wusste, dass ich es weiß, zum ersten Mal. Die wirklichen Tatsachen werden nicht außer Kraft gesetzt, sondern verdeutlicht."

"Es war nur der Wunsch, einen Platz für mich zu finden, mich zu schonen, mir die Zeit so zu machen, dass ich sie aushalte. Du siehst deine ganze Endlichkeit, für die du kein Wort hast, aber es beschäftigt einen ja nicht nur das, wofür man Wörter hat."

"Beim Lesen von Büchern dachte ich immer, die schönen Sätze, die mehr als der Inhalt ihrer Wörter sind, wissen so lang, wie man den Blick draufhält, wie das Leben geht."

"Ja, das Schreiben hat mit dem Schweigen zu tun, nicht mit dem Reden. Die Sätze sagen natürlich etwas, aber das hat man mit sich selber ausgemacht, man war in der Komplizenschaft mit dem Schweigen, nicht mit dem Reden."

~ Herta Müller


bottom of page